02874 - 704  Pfarrei St. Franziskus Steinweg 6 46419 Isselburg
Sie sind hier: Herzlich willkommen in der Pfarrei » Aktuell » Aktuelles aus der Pfarrei

Geocache


.......kennenlernen möchten

Geocaching ist eine Art Schatzsuche, die seit ca. 20 Jahren auch hier bei uns immer beliebter wird. Im Internet finden die Schatzsucher geographische Koordinaten, die man mit Hilfe eines GPS-Empfängers (Navigationsgerät oder Smartphone) finden kann. Sehr häufig sind es die Startkoordinaten für eine Schnitzeljagd mit mehreren Stationen, deren Koordinaten sich durch das Lösen von Rätseln finden lassen, bis man am Ende das Ziel erreicht: Das Finale, bei dem man sich als erfolgreicher “Cacher” eintragen darf!

Im Sommer waren wir auf der Suche nach „Corona-tauglichen“ Angeboten für unsere Pfarrei. Dabei kam von Angela und Marcel Epping aus Werth der Vorschlag, einen solchen „Cache“ für Isselburg zu legen. Und jetzt ist es so weit: die Suche kann beginnen. “Menschenfischer” ist der Titel unserer Suche: Jesus hat seine Apostel zu Menschenfischern gemacht, sie sollten andere Menschen von seiner Botschaft begeistern. Mit unserem Spiel wollen auch wir ein wenig von dieser Begeisterung weitergeben. Wir hoffen, dass ihr etwas mitnehmen könnt: eine gute Erfahrung, einen guten Gedanken, eine neue Information, die ihr noch nicht hattet und vor allen Dingen: dass Gottes Segen euch begleite!

Zunächst einmal: keine Angst! Bei uns braucht man kein GPS-Gerät oder Geocache-Erfahrung! Wir haben die Schatzsuche so gestaltet, dass sie sowohl mit (für Geocacher) als auch ohne Koordinaten machbar ist. Ein internetfähiges Handy kann hilfreich sein, vor allem, wenn man nicht ortskundig ist. Bei unbeständigem Wetter bitte einen Regenschirm zum Schutz der Stationen mitnehmen, auch eine ebene Unterlage (Block, Plastiktüte o.ä.) in DIN A4 oder etwas größer ist hilfreich. Sonst wird nur noch ein Stift für Notizen benötigt.

Startpunkt ist die St. Peter und Paul Kirche in Werth. Die Reise beginnt dort am Schaukasten. Hier gibt es weitere Informationen, die einen auf die richtige Spur bringen. Die Schatzsuche kann zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto (bitte rücksichtsvoll parken und ein paar Schritte zu Fuß in Kauf nehmen) gemacht werden. Der Weg ist ca. 14 km lang und endet nicht am Startpunkt. Ggf. kann man mit dem Bus zurück nach Werth fahren. Idealerweise macht man die Tour mit dem Drahtesel und sucht sich einen schönen Rückweg. Bitte ausreichend Zeit einplanen. Auch mit dem Auto oder dem Fahrrad dauert es ca. einen Vor- oder Nachmittag.

An manchen Stationen müssen die Kirchen betreten werden, dort bitte Mund-Nasenschutz (Stand 01.11.2020) tragen und falls gerade ein Gottesdienst stattfindet, bitte nur den Vorraum betreten. Deshalb kann der Cache an allen Wochentagen außer montags gemacht werden. Es kann ab 9 Uhr in Werth gestartet werden und man sollte bis 17:30 Uhr am Endpunkt sein.

Haltet euch bitte an alle geltenden Corona-Bestimmungen, macht euch dazu vorab schlau, was gerade im Kreis Borken gilt.

Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß auf dem Weg, bei der Suche, beim Lösen der Rätsel, die wir für euch versteckt haben und die euch verraten, wie der Weg weitergeht!


Marcel, Angela und Maria

Werth, 01.11.2020