02874 - 704  Pfarrei St. Franzikus Steinweg 6 46419 Isselburg
Sie sind hier: Herzlich willkommen in der Pfarrei

Neujahrsgruß an die Menschen


Liebe Menschen,

ihr habt euch im vergangenen Jahr sehr darum bemüht, euren Alltag so gut wie möglich zu gestalten.

Ihr habt euch um andere gekümmert, andere Menschen betreut, um Verstorbene getrauert.

Ihr seid eurer Arbeit nachgegangen, habt Feste gefeiert, Blumen gepflanzt, Musik gemacht oder gehört und vieles mehr.


Das möchte ich wirklich anerkennen.

Seit vielen tausend Jahren sehe ich die Fortschritte der menschlichen Entwicklung, manchmal allerdings auch Rückschritte.

Ihr wisst selbst, wo am Planeten Erde noch viel zu tun ist:

die Wirtschaft muss gerechter und umweltfreundlicher gestaltet werden,

Frieden muss geschlossen werden mit anderen Kulturen, und in den Familien muss die Liebe bewahrt werden.


Ich wünsche euch für das neue Jahr viel Mut und Kraft, Mut, um das zu ändern, was noch nicht dem Wohl aller Menschen dient.

Und Mut, unsere Erde und das Leben der Menschen immer besser zu machen, anstatt sich mit dem bisher Erreichten zufriedenzugeben.


Ich wünsche euch, dass man vom Jahr 2019 einmal sagen wird, dass in vielen Bereichen der Durchbruch geschaffen wurde, weil ihr meine Botschaft verstanden habt.

Jesus hat euch meine Botschaft mitgeteilt.

Er ist gekommen, um den Menschen zu zeigen,

wie sie ein geglücktes Leben führen können.


Ich wünsche euch nun ein gutes neues Jahr.

Am Ende des Jahres möge die Erde dem Himmel

etwas näher gekommen sein.

Ihr möget bei euch zu Hause und in der Welt

ein Stück mehr Himmel auf Erden haben.

MEINEN SEGEN DAZU HABT IHR.



Text- und Bildnachweis

Texte von Pater Wilhelm Ruhe, Ausnahmen im Weiteren genannt.

Trotz größter Sorgfalt konnten nicht alle Urheberrechte ermittelt werden.

Bei unvollständigen oder fehlerhaften Angaben bitten wir um Information.

Weitere Texte:

3.12. Gudrun Radenz – Die Geschichte vom Raben

6.12.Susanne Niemeyer – Eine Rose

8.12.Pfarrer Dr. Bert Gruber - Maria

13.12.Nadine Jungbluth – Unsere Kinder

18.12.Pater Adalbert Ludwig Batling – Einfach so!

23.12.Gabriele Gottbrath – Mehr Engel

24.12.Inken Weiand – Dreibeinige Schafe willkommen

26.12.Verlag am Eschbach – Das Hirtenlied

1. 1.Elisabeth Ziegler-Duregger – Neujahrsgruß an die Menschen

Ellas Fischer – Anleitung zum Glücklichsein


Bardeler Adventsmeditation bestellen bei der

Dom Buchhandlung
Domhof 2
49074 Osnabrück
Bestell-Tel: 0541/35738-20
Bestell-Mail: bestellservice@
dom-buchhandlung.de