02874 - 704  Pfarrei St. Franziskus Steinweg 6 46419 Isselburg
Sie sind hier: Herzlich willkommen in der Pfarrei » Verbände/Gruppen » Kirchenmusik » Frauenchor St.Bartholomäus » Ausflug

Ausflug

Frauenchor auf Tour

Eine Seefahrt, die ist lustig,

eine Seefahrt, die ist schön...

Diese Erfahrung durften die Frauen vom Kirchenchor St Bartholomäus bei ihrem diesjährigen Chorausflug machen.

Los ging es am 16.Juni um 9:00 Uhr an der Isselburger Kirche Richtung Goch, wo auf der Niers schon die MS Caecilia, ein Floß der Extraklasse, auf uns wartete. Die Vorstands-Crew hatte das Deck einladend geschmückt und geleitete die Damen an Bord.

Auch auf die Sicherheit wurde viel Wert gelegt. Drei Schwimmreifen in Form von Ente, Pinguin und Flamingo folgten dem Boot unauffällig.

So konnte unsere Kreuzfahrt beginnen.

Doch schon nach einigen 100 Metern ereignete sich der erste Notfall.

Der Anker löste sich, fiel über Bord und setzte das Floß mitten auf hoher See, also mitten auf der Niers fest. Dabei wurde dem Rettungs-Flamingo seine immense Verantwortung bewusst und er machte sich aus dem Staub.

Doch all diese technischen Probleme löste unsere Crew souverän.

Der Anker wurde mit weiblicher Gewalt losgerüttelt, der fliehende Flamingo eingefangen und dann derart angebunden, dass er seinen Kopf nun wirklich nicht mehr aus der Schlinge ziehen konnte.

Und weiter ging es.

Unsere erste Steuerfrau Steffi und ihre Gesellinnen Ulla, Ulrike und Elisabeth steuerten das Floß sicher durch die niederrheinische Wildnis. Dabei wurden sie von uns allen musikalisch angefeuert, denn wir sangen aus voller Brust Seemannslieder, stilecht mit Mundharmonika-Begleitung. Wenn nicht gerade der Mund mit den Leckereien gefüllt war, die die Kombüse zu bieten hatte.

Und natürlich durfte auch das Likörchen für das Frauenchörchen nicht fehlen.

So schipperten wir ohne weitere nennenswerte Zwischenfälle niersabwärts. Sogar ein Anlegemanöver haben unsere Steuerfrauen nach nur 4 Versuchen erfolgreich bewältigt.

Auf diese Weise konnten wir die dringend benötigte Pipi-Pause einhalten. Dazu nur so viel: Mit 26 Weibern auf einem Floß – da kann´ste was erleben!!!

Ach ja, kurz vorm Ziel ist die MS Caecilia doch noch im Gestrüpp hängen geblieben. Aber unsere Rettung nahte in Form der U15 Fußball-Mädchenmannschaft des SV Siegfried Materborn, die auf der Niers ihre Saisonabschlussfahrt in einem Schlauchboot begingen.

Mit Gummibärchen gedopt, schafften es die Mädels, uns wieder frei zu schleppen.

Und sogar am Anleger warteten unsere Schutzengel noch auf uns, und halfen uns sicher wieder an Land.

Nach dieser Abenteuer-Kreuzfahrt hatten wir uns eine Stärkung verdient. So ging es in Opheys Spargelhof, wo wir uns am reichlich gedeckten Buffet bedienen konnten.

„Gibt es nicht auch mal etwas, das ich nicht mag!“ seufzte eine Chorschwester. Wenn das so weiter ginge, könnten wir die nächste Floßfahrt mit eingebautem Rettungsring angehen. Der Grundstein ist gelegt.

Natürlich haben wir während des Essens noch viel gesungen und das Personal und die anderen Gäste unterhalten. Als Belohnung wurde uns zwar kein Likörchen, dafür aber ein Sektchen spendiert.

Als wir dann satt und zufrieden und müde in Isselburg ankamen, waren sich alle einig:

Das war ein wirklich schöner und gelungener Chorausflug!