03.07.2024

Virtuoses Orgelkonzert mit Werner Hespe in Anholt

Werner Hespe am Spieltisch der Anhonlter Orgel

Der Bocholter Werner Hespe spielte auf Einladung der "Orgelretter" in der St.-Pankratius-Kirche. Das Konzert stand unter dem Motto "Jubel, Trubel, Heiterkeit".

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Etwa 50 Zuhörer erlebten in der St.-Pankratius-Kirche ein virtuos gespieltes Orgelkonzert. Werner Hespe, Kreisdekanatskantor und Organist in der Bocholter St.-Georg-Kirche, gab in Anholt auf der Seifert-Orgel unter dem Motto "Jubel, Trubel, Heiterkeit" ein Konzert, zu dem die Anholter "Orgelretter" eingeladen hatten. Neben Musik von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann und Johann Christian Heinrich Rinck stand auch die "Petite Suite in blue" von Johannes Matthias Michel auf dem Programm.

Schnelles Pedalspiel

Die aus fünf Sätzen bestehende Komposition des 62-jährigen deutschen Kirchenmusikers überraschte mit jazzigen und bluesigen Elementen und klang so ganz anders als die übrigen Werke. Besonders beeindruckend war das schnelle Pedalspiel des Organisten, welches teilweise die Melodieführung übernahm und auf dem dreimanualigen Instrument mit dunklen Septimakkorden begleitet wurde. Dann wieder schien es, als befände sich Hespe in Frankreich, so leicht, beschwingt und akkordeonartig klang sein Spiel. Überhaupt zeigte die Auswahl der klassischen Stücke die Klangfülle des 1960 erbauten Instruments, das mit 35 Registern die größte Orgel in der Stadt ist. Das Konzert endete mit dem effektvollen und gewaltigen "Choral Nr. 3 in a-Moll" von Cesar Franck (1822 – 1890), einem der bedeutendsten Komponisten des 19. Jahrhunderts, dessen Musik eine ganze Komponistengeneration in Frankreich prägte.

Viel Applaus

Für sein virtuoses Spiel, das die Zuhörer per Videoschaltung von der Orgelempore auf einer Leinwand im Altarraum verfolgen konnten, erhielt Werner Hespe viel Applaus. Zum Abschluss des einstündigen Konzertes gab es im Kirchenvorraum für jeden Besucher noch einen kleinen "Orgeltraum" in flüssiger Form. Nach den Sommerferien werden die Sanierungsarbeiten an der Kirchenorgel fortgesetzt.


Text/Foto: Theo Theissen, Bocholter-Borkener Volksblatt vom 3. Juli 2024