02874 - 704  Pfarrei St. Franziskus Steinweg 6 46419 Isselburg
Sie sind hier: Herzlich willkommen in der Pfarrei » Aktuell

Aktuell

FERTIG !

Firmung 2021-2022…

„Ist da wer? Gott?!“

…so lautete das Motto gleich zweier Firmkurse, die am vergangenen Sonntag, 08. Mai, mit der Feier der Firmung ihren Abschluss gefunden haben. 45 Jugendliche wurden durch Weihbischof Dr. Christoph Hegge gefirmt und sind damit jetzt erwachsene Christen und Christinnen unserer Gemeinde.

Und die Frage „Ist da wer? Gott?“ konnte definitiv positiv beantwortet werden. „JA! Gott ist da und braucht Dich!“ so sagte es Weihbischof Hegge und rief die Jugendlichen dazu auf, auch weiterhin Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen.

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an dieser Stelle auch noch einmal den engagierten Mitarbeiter:innen im Firmteam:

Vanessa Scheewel, Anne Goebels, Michael Hackfort, Claudia Almendra, Martina Kaiser und Dirk Hünting, die mit mir und Kaplan Virginus den Doppelkurs gemeistert haben.

Wer jetzt wissen will, wann der nächste Firmkurs startet, kann mich gerne kontaktieren. Ansonsten gibt es diese Information bald hier auf unserer Seite im Internet. Auf geht’s!

für das Firmteam u. das Seelsorgeteam Ilka Schmeing, Pastoralreferentin

Foto Heinrich Stovering

Foto Heinrich Stovering

Kevelaer

Kevelaer 2022

Am 10. September macht sich die St.-Franziskus Pfarrei auf den Weg nach Kevelaer, um Maria, der Trösterin der Betrübten, ihre Bitten und ihren Dank darzubringen.
Aufgrund von Hotelschließungen und Umstrukturierungen rund um den Kapellenplatz werden voraussichtlich nur noch begrenzt Betten für Fußpilger, die übernachten möchten, zur Verfügung stehen. Daher ist leider eine verbindliche und schriftliche Anmeldung bis zum 15. Juli unumgänglich geworden.

Die Anmeldung für Fußpilger können HIER heruntergeladen werden.

Ebenfalls möchten sich die Radpilger HIER anmelden. Radpilger, die übernachten möchten, mögen sich bitte selbst um ein Quartier kümmern.

Das Leitungsteam

Kinder für Kinder

Liebe Gemeinde,

die angehenden Schulkinder, des St. Bartholomäus Kindergartens, haben in Ihrer Projektgruppe über die Situation in der Ukraine gesprochen. Wir waren sehr erstaunt darüber, wie viel diese noch jungen Kinder von diesem Krieg mitbekommen. Über die Medien, von denen sie kaum noch ferngehalten werden können. Aber auch die Stimmungen in den Familien gehen nicht spurlos an ihnen vorbei.

Hier weiterlesen.......

Malen für den Frieden

Angesichts des Krieges in der Ukraine fühlen wir uns oft machtlos.

Was wir aber neben materieller Hilfe tun können, ist uns immer wieder öffentlich zu positionieren.

Also kamen Donnerstag Abend ca. 30 Kinder und Jugendliche trotz des kalten und regnerischen Wetters zum Rathaus in Isselburg und bemalten dort die Straße mit Friedenssymbolen.

Sie setzten so ein Statement gegen den Krieg, für Frieden und Versöhnung.

Viele Familien nahmen auch das Friedenslicht von Bethlehem, das die Pfadfinder zu Weihnachten nach Isselburg gebracht hatten, mit nach Hause.

Zum Abschluss der Aktion traf man sich zum ökumenischen Friedensgebet in der evangelischen Kirche.

Hier noch einige Fotos

Freienfrezeit Ameland

Hallo zusammen,

im Anhang befindet sich die Anmeldung zur Ferienfreizeit Ameland 2022. 

Es sind noch Plätze für Mädchen frei!!!

                                                                                                                                                  

Bücherei

Besucherregelung für die Bücherei !!

in der Bücherei gilt die Maskenpflicht !!!

„Menschenfischer“ Geocache GC8WA4H

Menschenfischer – eine Schnitzeljagd durch unsere Gemeinde St.Franziskus

Herzlich willkommen zu „Menschenfischer“, unserem Geocache (ausgesprochen: „Geokäsch“) der Gemeinde St. Franziskus Isselburg. Herzlich willkommen an alle erfahrenen Geocacher, aber auch an euch, für die diese „Schnitzeljagd“ eine ganz neue Erfahrung darstellt. Herzlich willkommen allen, die die Pfarrgemeinde Isselburg gut kennen, sowie allen, die sie auf diesem Wege kennenlernen möchten. ........

19.11.15

Anforderung Pfarrnachrichten hier