02874 - 704  Pfarrei St. Franziskus Steinweg 6 46419 Isselburg
Sie sind hier: Herzlich willkommen in der Pfarrei » Aktuell

Aktuell

St. Franziskus, Isselburg

Anholt – Isselburg – Werth – Schüttenstein

Firmung 2023… Verbunden!

Mehr Information und Termine hier


Gesprächsangebote zum Umgang mit sexuellem Missbrauch

Am 13.06.2022 wurde die Studie zum Umgang mit sexuellem Missbrauch im Bistum Münster veröffentlicht. Dort ist schwarz auf weiß zu lesen, was in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten an Verbrechen und Fehlverhalten in unserem Bistum geschehen ist.

Auch in unserer Gemeinde sind Menschen betroffen. Es tut uns weh und unendlich leid, dass Kinder und Jugendliche durch Amtsträger missbraucht und bis ins Innerste verletzt wurden. Soweit es uns möglich ist, möchten wir Betroffene unterstützen und Gehör verschaffen; seitens der Pfarrei stehen dafür Pastoralreferentin Ilka Schmeing und Pastor Klaus Winkel als Ansprechpartner/in zur Verfügung.

Beim Bistum können folgende Personen kontaktiert werden: Dipl. Sozialarbeiterin Hildegard Frieling-Heipel (Tel. 0173 16 43 969), die Theologin und Supervisorin Dr. Margret Nemann (Tel. 0152 57 63 85 41) und der Pädagoge und Supervisor Bardo Schaffner (0151 43 81 66 95).

Anonyme Meldungen von Missbrauch sind möglich über die Internetseite: anonym-missbrauch-melden.de

Für den Kindergarten "Die Arche" suchen wir eine Pädagogische Fachkraft

Die Pfarrei St. Franziskus, Isselburg

sucht zum 01.08.2022 oder später

für die Kindergarteneinrichtung

„Die ARCHE“

eine pädagogische Fachkraft (m/w/d)

mit 19 Stunden/Woche.

Weitere Information hier

Kevelaer

Kevelaer 2022

Am Wochenendende 10./11. September findet unsere diesjährige Gemeindewallfahrt nach Kevelaer statt. Beginn ist am Freitag, 9. September, mit einer Andacht um 19.00 Uhr in der St. Bartholomäus-Kirche. Die Fußpilgernden starten Samstag (10.9.) um 4.00 Uhr nach einer kurzen Andacht in Isselburg. Die Radpilger*innen der einzelnen Gemeinden treffen sich zur gemeinsamen Weiterfahrt um 9.30 Uhr in Empel. (Treffen in Werth um 8.45 Uhr, Treffen Schüttenstein um 8.50 Uhr, Treffen in Isselburg um 9.00 Uhr, Treffen in Anholt um 9.00 Uhr. Alle Treffen sind an den Kirchen!!) Unterwegs wird in Uedem eine Andacht und eine Kaffeepause eingelegt, den Proviant bringt jeder selbst mit. Für die Rückfahrt mit dem Bus ist eine Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich. Kostenbeitrag für alle Pilgernden: 10 €.

In allen Kirchen stehen Fürbitt-Boxen bereit, in denen Bitten und auch Dankeskarten eingeworfen werden können, die dann in der Pilgermesse mit vorgetragen werden.

Das Leitungsteam




Stellenangebot



Für den Kindergarten St.Bartholomäus suchen wir eine Reinigungskraft.

Stellenbeschreibung finden Sie hier


Aktion Gold Handys

Schon wieder wurden 67 Handys bei unseren Sammelstellen abgegeben.

Die Sammlung geht immer noch weiter.

Der Vorsitzende von der Kolpingfamilie Bernhard Meyer

und das Pfarrbüro nehmen weiterhin Handys an.

„Menschenfischer“ Geocache GC8WA4H

Menschenfischer – eine Schnitzeljagd durch unsere Gemeinde St.Franziskus

Herzlich willkommen zu „Menschenfischer“, unserem Geocache (ausgesprochen: „Geokäsch“) der Gemeinde St. Franziskus Isselburg. Herzlich willkommen an alle erfahrenen Geocacher, aber auch an euch, für die diese „Schnitzeljagd“ eine ganz neue Erfahrung darstellt. Herzlich willkommen allen, die die Pfarrgemeinde Isselburg gut kennen, sowie allen, die sie auf diesem Wege kennenlernen möchten. ........

19.11.15

Anforderung Pfarrnachrichten hier