02874 - 704  Pfarrei St. Franziskus Steinweg 6 46419 Isselburg
Sie sind hier: Herzlich willkommen in der Pfarrei » Aktuell » Aktuelles aus der Pfarrei

Gesprächangebote Missbrauch

Gesprächsangebote zum Umgang mit sexuellem Missbrauch

Am 13.06.2022 wurde die Studie zum Umgang mit sexuellem Missbrauch im Bistum Münster veröffentlicht. Dort ist schwarz auf weiß zu lesen, was in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten an Verbrechen und Fehlverhalten in unserem Bistum geschehen ist.

Auch in unserer Gemeinde sind Menschen betroffen. Es tut uns weh und unendlich leid, dass Kinder und Jugendliche durch Amtsträger missbraucht und bis ins Innerste verletzt wurden. Soweit es uns möglich ist, möchten wir Betroffene unterstützen und Gehör verschaffen; seitens der Pfarrei stehen dafür Pastoralreferentin Ilka Schmeing und Pastor Klaus Winkel als Ansprechpartner/in zur Verfügung.

Beim Bistum können folgende Personen kontaktiert werden: Dipl. Sozialarbeiterin Hildegard Frieling-Heipel (Tel. 0173 16 43 969), die Theologin und Supervisorin Dr. Margret Nemann (Tel. 0152 57 63 85 41) und der Pädagoge und Supervisor Bardo Schaffner (0151 43 81 66 95).

Anonyme Meldungen von Missbrauch sind möglich über die Internetseite: anonym-missbrauch-melden.de